Audiofeature: „dass es in beiden Zeitrichtungen zugleich komponiert wurde“ – Bernd Alois Zimmermanns Tratto

Anlässlich des Salon Sophie Charlotte 2021 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hat die BAZ-GA eine Hörstation zu Bernd Alois Zimmermanns elektronischer Komposition Tratto erarbeitet. Die Besucher*innen des Salons können sich im Rahmen eines Audiofeatures mit den klanglichen Geheimnissen von Sinustönen und der Frage, ob man auf dem Tonband die Zeit schneller, langsamer und sogar rückwärts ablaufen lassen kann, auseinandersetzen. Außerdem wird eine Junghans Labor-Stoppuhr ausgestellt, die bei der Produktion und Performance elektronischer Musik zum Einsatz kam. Die Hörstation wurde von Musikwissenschaftlerin und Akademiemitglied Dörte Schmidt und ihrem Forschungsteam entwickelt: Patrick Dziurla, Hemma Jäger, Ole Jana, Adrian Kuhl, Felix Marzillier, Kai Paschen, Matthias Pasdzierny, Katharina Schlosser, Jeruscha Strelow, Judith Treumann.