Internationale Tagung: Man müßte nach Rom gehen. Bernd Alois Zimmermann und Italien

Zur Feier von Bernd Alois Zimmermanns 100. Geburtstag veranstaltete die Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut (DHI) in Rom, der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, dem Studio MIRAGE der Universität Udine und der musikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Roma III im Juni 2018 eine internationale Tagung, auf der erstmals Zimmermanns Aufenthalte in Italien, vor allem aber seine verschiedenen Arbeitsphasen in der Villa Massimo umfassend diskutiert wurden. Neben einem Gesprächsformat mit Bettina Zimmermann, der Tochter des Komponisten, bildete der Einbezug musikalischer und musiktheatraler Praxis in die wissenschaftliche Diskussion einen wesentlichen Bestandteil der Tagung. So dienten zwei Konzerte mit Werken Zimmermanns als Ausgangspunkt, um mit den Musiker/innen über Fragestellungen der Ausgabe zu diskutieren. Hinzu kam die Aufführung einer Komposition von Luca Lombardi, der als ehemaliger Schüler Zimmermanns für ein Zeitzeugengespräch zur Verfügung stand. Die Zusammenarbeit mit der Marionettenoper des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg ermöglichte die eigens für die Tagung rekonstruierte Uraufführungsfassung von Zimmermanns und Fred Schneckenburgers abstraktem Puppentheater Das Grün und das Gelb, einem Werk, das für Zimmermanns musiktheatrales Komponieren wie seinen Umgang mit Medien eine wichtige Pilotfunktion einnahm und in den 1960er Jahren in Programmplanungen der römischen Initiativen zum experimentellen Musiktheater erwähnt, aber wohl nicht gespielt wurde. Ein Künstlergespräch zwischen Dr. Joachim Steinheuer (Leiter der Marionettenoper) und Prof. Dr. Dörte Schmidt band die Rekonstruktion wiederum in den wissenschaftlichen Teil der Tagung ein.

Eine Publikation der Beiträge erfolgt beim Bärenreiter-Verlag in der Schriftenreihe Analecta musicologica.

Von den Mitarbeiter/innen der BAZ-GA wurden folgende Vorträge gehalten:

  • Ich möchte dazu einiges Grundsätzliches sagen. Bernd Alois Zimmermanns Schreiben über eigene Werke am Beispiel der Monologe (Hemma Jäger)
  • Sie gaben mir dadurch die Anregung zu meiner Komposition. Römische Einflüsse auf Bernd Alois Zimmermanns Solokantate Omnia tempus habent (Dr. Adrian Kuhl)
  • Documentary or Reconstructive Approach? The Critical Edition of Bernd Alois Zimmermann’s mixed media compositions (Dr. Matthias Pasdzierny)