Felix Marzillier M.Ed.

  • Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter--- bis März 2025 in Elternzeit ---
  • Berlin
  • Anschrift

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Jägerstraße 22/23
    10117 Berlin

    Raum 13

Vita

Felix Marzillier studierte Schulmusik, Geschichte und Musikwissenschaften in Berlin und schloss seine Studien an der Universität der Künste (UdK) Berlin mit der Masterarbeit »Studien zu Bernd Alois Zimmermanns ‚Antiphonen‘« ab. Zwischen 2012-2019 arbeitete er als studentischer Mitarbeiter im DFG-Projekt »Ereignis Darmstadt« und in der Fachgruppe Musikwissenschaften der UdK Berlin für Prof. Signe Rotter-Broman. 2018–2019 übte er einen Lehrauftrag für schulpraktisches Klavierspiel an der UdK Berlin aus. Von 2013–2019 war er Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Zudem erhielt er zwei Preise für künstlerische Leistungen im Bereich Jazz. Seit Juni 2019 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe und seit 2020 Doktorand an der UdK Berlin. 2021 und 2022 war er insgesamt sechs Monate lang Forschungsstipendiat am Deutschen Historischen Institut in Rom. Im November 2022 war er Forschungsstipendiat an der Paul Sacher Stiftung in Basel.


    Forschungsschwerpunkte

    • Skizzenforschung
    • Analyse elektronischer Musik
    • musikalische Rezeption von Ezra Pound (Luciano Berio, Luigi Nono, Niccolò Castiglioni, Hans Zender, Hans Ulrich Engelmann u. a.)
    • Musikgeschichte der Nachkriegszeit (BRD und Italien)
    • Musikästhetik
    • Editionspraxis und Digitale Edition

    Publikationen & Vorträge

    Aufsätze

    • gemeinsam mit Ole Jana Decrypting ›Tratto‹. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie, in: Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe, Heft 1 (2023), S. 15–82, https://doi.org/10.52414/studio10.2023.1 , abgerufen am 27.11.2023

    Unpublizierte Vorträge

    • Präzisierung durch Unschärfe - Dieter Schnebels Re-Visionen als produktives Übungswissen, Vortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs Das Wissen der Künste der Universität der Künste Berlin, Juni 2016
    • Geschlechterreflektierte Musikpädagogik?, Vortrag im Rahmen des studentischen Kolloquiums Machtkritische Perspektiven auf Musik- und Kunstpädaogik, Berlin Juli 2016
    • Die Rezeption Ezra Pounds in der Neuen Musik und ihr Kontext am Beispiel von Bernd Alois Zimmermann und Luigi Nono, Vortrag im Rahmen der Mittwochsvorträge am Deutschen Historischen Institut in Rom, 9. Juni 2021
    • Von Tratto zu Photoptosis. Zum Einfluss elektronischer Kompositionsverfahren auf Instrumentalwerke und ihre Notation bei Bernd Alois Zimmermann Gastvortrag in der Vorlesung Schreibszenen – Leseszenen. Zur musikalischen Notation im 20. Jahrhundert an der Universität der Künste, Berlin, 10. Januar 2022
    • Ezra Pound's ›Women of Trachis‹ and the Music of West German Avant-Garde Composers (Giselher Klebe, Hans Ulrich Engelmann u. a.), Vortrag im Rahmen der 29th Ezra Pound International Conference, Kyoto, Japan, 25. Juni 2022, online.
    • The Poetics of Palimpsest: The German Avant-Garde Composer Bernd Alois Zimmermann and the Musical Legacy of The Cantos, Vortrag im Rahmen der 30th Ezra Pound International Conference, Edinburgh, Scotland, 29. Juni 2023.
    • The German Pound Era”. Ezra Pound in German Literature and Avant-garde Music after 1945: Protagonists, Discourses, and Artistic Reception, Vortrag im Rahmen Symposium Current Departures in Modernism, Aestheticism, and Decadence, Jena, 30. September 2023.