Patrick Dziurla M.A.

  • Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe
  • Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Frankfurt am Main
  • Anschrift

    Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe
    Bockenheimer Landstraße 133
    60325 Frankfurt am Main

Vita

Patrick Dziurla, geboren in München, studierte von 2011 bis 2016 Musikwissenschaft (Bachelor und Master) mit Nebenfach Geschichte (BA) und Profilbereich Philosophie (MA) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2016 Dissertationsvorhaben mit dem Arbeitstitel »Edition des Briefwechsels zwischen Bernd Alois Zimmermann und dem Verlag B. Schott's Söhne« (Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Rathert).

Von 2015-2022 wissenschaftliche Hilfskraft bei der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss (München). Seit 2017 wissenschaftliche Hilfskraft bei der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe (Frankfurt a. M.). Außerdem Lehrtätigkeiten am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München (seit 2015), an der Volkshochschule München (2019-2022) und beim Katholischen Kreisbildungswerk Mühldorf am Inn (2021-2023).


    Forschungsschwerpunkte

    • Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts, Schwerpunkt nach 1945
    • Musiktheorie des 20. Jahrhunderts, Schwerpunkte Dodekaphonie und Serialismus
    • Editionspraxis und Digitale Edition

    Publikationen & Vorträge

    Aufsätze

    • Dziurla, Patrick: Musikwissenschaft im Radio: Thrasybulos Georgiades’ Vorträge im Bayerischen und Süddeutschen Rundfunk, in: Symposiumsbericht Fachgeschichte in der Lehre , hrsg. von Sebastian Bolz, Alexander Lotzow und Jörg Rothkamm in Verbindung mit Klaus Pietschmann (= Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]), Mainz 2018 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-2018060511383421439693]

    Kleinere Beiträge

    • Dziurla, Patrick: Konzerteinführung, in: Bayerische Akademie der Künste Jahrbuch 32 (2018), Göttingen 2019, S. 332-339.